[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Unklare Gallertträne

Geschrieben von: Klaas
Datum: 22. Januar 2014, 22:09 Uhr

Antwort auf: Re: Unklare Gallertträne (UweL)

Hallo Uwe,

besten Dank für Deine Meinung!
Was Du schreibst, passt sehr gut zu dem, was ich mir (mit gewiss weitaus weniger Erfahrung zur Gattung als Deiner)
nur zusammenreimen kann. Die FK hier sind frisch und noch rel. jung, dennoch sind bereits wenige 3-fach septierte
Sporen zu finden. Bei anderen sehr schönen Dokumentationen zu D. tortus im Netz, bei denen keine (oder nur 1-fach)
septierte Sporen erwähnt werden, kamen mir die FK. ähnlich jung oder noch jünger vor.

Dein Hinweis mit den keimenden Sporen zur Beurteilung der Septierung ist jedenfalls ab jetzt verinnerlicht,
das war mir zuvor noch nicht so ganz klar.

Wenn ich richtig verstanden habe, müssten sich aber auch bei D. confluens im Alter verzweigte Dikaryophysen bilden,
eben dann, wenn der FK "aufgebraucht" ist, keine Basidien und Sporen mehr gebildet werden. Theoretisch sollte dann
beim Vorhandensein dieser verzweigten Dikaryophysen aber auch ein Vielfaches der reifen, keimenden und septierten
Sporen zu finden sein. Was ich noch nachweisen müsste, falls die Pize bei der derzeitigen Lagerung so lange
durchhalten.

Danke und viele Grüße
Klaas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.