[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Unklare Gallertträne

Geschrieben von: Klaas
Datum: 22. Januar 2014, 20:39 Uhr


Hallo zusammen,

anbei ein mir sehr unklarer ("Erst-")Fund vom vergangenen WE, vielleicht gibt es ja nochmal Hilfe beim Bestimmungsversuch?

Wobei ich inzwischen befürchte, dass mir nicht mehr "zu helfen" ist - ob es an meiner "Art", meinen oft dummen Fragen und
Zweifeln oder einfach nur an den "blöden" Pilz-Arten liegt, die mich zu finden pflegen, weiß ich noch nicht so ganz.
Möglicherweise überschätzt man auch meine "Fertigkeiten" und glaubt, ich würde gerne mit sinnfreien Anfragen eure und meine Zeit
verschwenden, keine Ahnung. Zumindest zum letztem Punkt kann ich anfügen, dass ich bis letzten Sonntag noch nicht einmal wusste,
dass es braune Dacrymyces-Arten gibt...

Na egal, zurück zum Pilz, hier die mäßigen Makros von zu Hause, keine Standortfotos vorhanden:

In den letzten Jahren habe ich nicht viel über Pilze gelernt, je mehr man sich damit beschäftigt, umso unklarer wird alles,
scheint es mir. Zwar gelernt, aber nur selten umgesetzt, habe ich, dass man möglichst jede Kleinigkeit untersuchen muss.
Und wenn das nicht zur Bestimmung reicht (oder das ein oder andere Merkmal unbeachtet bleibt), gehört wohl auch eine ordentliche
Portion Mut dazu, eine Entscheidung zu einer Art zu treffen (oder eben alles mit einem cf. zu betiteln).
Gewöhnliche Hobby-Wochenend-Mykologen, wie ich einer bin, haben jedoch oft mehr "Mut" als ich, aber genauso wenig Zugriff auf
"speziellere" Literatur oder neuere Erkenntnisse, suchen sich in vorhandenen Büchern, Scans und im Internet den Wolf.

Ich schätze, diese vermutlich durchaus "normale" Vorgehensweise hätte eigentlich genügt, um die Art als D. tortus abzulegen.
Hätte ich am Montag auch, bis ich dann bei der weiteren Nachlese im "Göttel" noch über D. confluens gestolpert bin.
Außer in diesem Werk kann ich so gut wie nichts dazu auftreiben. Irgendwie finde ich auch keinen Dacrymyces-Schlüssel, der
mich weiterbringen würde. Vielleicht kann ja jemand damit aushelfen?

In den Infos, die ich zu D. tortus (vorw. Kiefer?) finde, sind mir stets die Sporen zu kurz und zu dünn im Vergleich zu meinen.
Es wird etwas um die Septierung der Sporen herumgerätselt, meistens hat die (als solche bestimmte) Art wohl keine.
Ich finde bei mir auch nur wenige, vorwiegend in gut entwickelten FK, und auch dort nur selten. Wenn, dann zumeist 3-fach
septiert und auch kleiner, als der Durchschnitt ohne Septen. (Liegt vermutlich an der Keimung der reifen Sporen, irgendwohin
muss die vorhandene Masse ja verteilt und damit anderswo abgezogen werden.)
Meine Daten hierzu sind: Sporen (11)12–14(15,5)x4–5μm, vorwiegend ohne Septen, spärlich (1–)3-fach septierte Sporen zu finden,
diese zumeist bereits keimend.

Also, ich weiß nix, schätze aber, das wird D. tortus sein und finde zu D. confluens zu wenige Infos.
Wenn jemand die Art(en) kennt, wären mir Informationen sehr willkommen.

Hier noch eine kleine Zusammenfassung der mir vorliegenden Daten:
http://taunuspilz.de/coppermine/albums/ftp_ul/2014_01_19/2014_01_19_Dacrymyces_cf_tortus_56.jpg

Ansonsten noch viel Spaß mit Gemörch u.ä. (bei mir jedenfalls noch nicht erscheinend)... ;)
und Grüße
Klaas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.