[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bestimmungshilfe: Weißsporender Lamellenpilz *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 26. Januar 2014, 20:04 Uhr

Antwort auf: Re: Bestimmungshilfe: Weißsporender Lamellenpilz (Richi)

Hallo Richard, Thomas und alle Mitleser!

Danke an die beiden Erstgenannten, dass wenigstens Ihr Euch getraut habt einen Tipp abzugeben! Aber diese Pilzchen sind irgendwie vertrackt.

An einen Horngrauen/Butter-Rübling glaube ich nicht, dafür sind die Lamellen zu dunkel, und dann dürfte er nicht so ekelhaft schmecken.

Heute war ich nochmal an den zwei Standorten, habe je 2 Frk. mitgenommen (bevor nun strengerer Frost kommt) und 3 Winzlinge stehenlassen. Die 2 links im ersten Bild meines Beitrags* sind gewachsen und sehen jetzt eher nach Clitocybe aus. Ich schwanke derzeit zwischen Trichterling und Rasling. Bei Lyophyllum komme ich beim Schlüsseln nach GroPiBaWü (Bd. 3, S. 308) bei L. tenebrosum raus - das wäre aber äußerst unwahrscheinlich. Jetzt habe ich jedenfalls wieder Frischmaterial fürs Mikro und werde nachher mal Trama und Cutis anschauen - vielleicht bringt mich das weiter?

Anbei ein Gruppenbild der heutigen Aufsammlung, die beiden Größeren sind die vom ersten Bild* (der Große im Schnitt und der mit dem krummen Stiel).

Über weitere Anregungen wäre ich dankbar!

Viele Grüße - Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.