[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bestimmungshilfe: Weißsporender Lamellenpilz

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 27. Januar 2014, 00:47 Uhr

Antwort auf: Re: Bestimmungshilfe: Weißsporender Lamellenpilz (Andreas)

: Hallo Rika,
: nachdem mich der Pilz vom Hutrand her an Clitocybe diatreta erinnert hat,
: aber ich auf ansonsten gar nix kam, habe ich mir erlaubt, mal im
: mycologia-europaea-Forum nachzufragen. Dort wurde auch spontan gleich
: gefragt, warum nicht eine Clitocybe.
: Also, ohne jetzt einen Namen parat zu haben, würde ich doch am ehesten dort
: wo suchen. Kannst ja mal den Peter Specht anmailen, vielleicht kann der
: dir was dazu sagen.
: beste Grüße,
: Andreas

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Nachforschungen, da hast Du ja echt Aufwand betrieben!!

Den Fleischfarbigen würde ich von den Farben (Lamellen und Stiel bei "meinen" dunkler, grau-braun) und den Sporen ("meine" sind größer) her ausschließen wollen. Wenn es sich wirklich um eine Clitocybe handelt - was ich vor allem nach der heutigen Aufsammlung schon annehme, bin ich als Anfängerin natürlich chancenlos.

Nichtsdestotrotz hatte ich einen der kleinen Frk. gerade 2 Std. unterm Mikro - mir ist es sogar gelungen, eine Lamelle der Länge nach zu teilen (die Dinger sind ja halbwegs dick). Nun habe ich viele interessante Details gesehen, fange aber leider wenig damit an. Die Fotos werde ich heute Abend nicht mehr bearbeitet bringen... Der weiße, eingerollte Hutrand ist ein Filz. Die Oberfläche der Cutis ist glatt (steht nix raus), besteht aus langen, verzweigten Hyphen. 4-sporige Basidien. Die Hyphen in der Lamelle sind auch verzweigt und haben schmale, hohe Schnallen. In den Lam.hyphen, die nahe der Anwuchsstelle zu der Huttrama liegen, sind Kristalle enthalten. 40x sind dort längliche, sehr dunkle Einlagerungen zu erkennen.

In diesen beiden benachbarten Rückegassen, aus denen diese Funde stammen, wachsen insgesamt 4 (vielleicht auch 5) Arten, von denen mind. 3 (wenn nicht alle) verschiedene Clitocybe sind. Peter S. ist schon mit im Boot ;-), allerdings sind sich alle Beteiligten bisher nicht sicher (gewesen?), ob diese hier auch zu der Gattung gehört. Ich bin gerade an einer Doku über diese 4 Arten, die Funde vom 22.01.14 liegen zur Endtrocknung auf meinem Monitor, und dann geht ein Päckle nach Norden...

Nur wollte ich mit dieser Anfrage hier herausfinden, ob ich vor dem angekündigten Frost noch einige der (leider immer noch) unreifen Frk. holen sollte - was ja nun geschehen ist.

Anbei mal ein Überblick über die 4 Arten der Aufsammlung vom 22.1.14.

Bild
Bild

Und dann schau mr mal, was Peter dazu sagt...

Viele Grüße - Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.