[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Heute gefunden: Lepista saeva!

Geschrieben von: Gábor
Datum: 8. Februar 2014, 19:27 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde,

unweit des Neuen Rathauses im Stadtpark von Hannover fand ich heute Nachmittag diesen schönen, nicht allzu häufigen Pilz:


Zwar schon ordentlich vom kräftigen Südwind gebeutelt und auch nur ein Einzelfruchtkörper.
Für mich dennoch ohne Zweifel anhand der indigoblauen Färbung sowie der derben Struktur des Stieles Lepista saeva, der Maskierte Ritterling.
Erst vor 10 Tagen hatten wir hier tagsüber -10 Grad und schon gestern kletterte das Thermometer bis auf +15 Grad bei starkem Südwind.
Gestern um die Mittagszeit war auf dem Maschsee noch eine geschlossene Eisschicht, heute Nachmittag jedoch war die Wasserfläche schon wieder gänzlich frei von Eis.
Bei solchen Wetterkapriolen wundert es kaum, dass die armen Pilze dermaßen verwirrt sind...

LG, Gábor

[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.