[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Asco-Frage (gelber Becherling auf Diatrype stigma) *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 8. Februar 2014, 19:50 Uhr


Hallo miteinander!

Vom gestrigen Waldspaziergang habe ich nicht nur die Trameten, sondern auch einen Laubholzast mit dem Flächigen Eckenscheibchen Diatrype stigma und darauf bzw. auch daneben befindlichen kleinen Becherlingen mitgenommen (neben Genabelten Zähling, FiZa-Helmling - auch schon da!, FiZa-Rübling, Samtfüßen, Rauchblättrigen, einem nicht-striegeligen dunkelbraunen Schichtpilz mit braunem Hymenium?? und einem nicht-nach-Anis-riechenden kleinen Trichterling...).

Die (orange-)gelben Becher haben ca. Ø 1 mm, die hellere Anwuchsstelle ist 1/3 des Apothezien-Durchmessers, der Rand ist leicht nach oben gewölbt. Leider sind die Dinger - wie üblich - unreif. Wie kann ich mit diesen Bechern trotzdem weiterkommen?

Bild

Bild

Bild

Unterm Mikro hatte ich massenhaft Würstchen-Sporen von der Diatrype - die weiß wenigstens, dass es bereits Frühling ist!! Dann gab es aber noch eine andere Sporenart in relativ großer Menge, von der ich keine Ahnung habe, von wem sie kommen könnten. Nachdem diese Sporen sehr markant sind, habe ich eine gewisse Hoffnung, dass Ihr mir dazu einen Tipp geben könnt:

Braun, mit meist 1 Tröpfchen, an einem Ende abgeflacht wie abgeschnitten (wie nennt man so eine Sporenform?)
Länge (5,2) - 6,2 - (7,0/8,1); Breite (4,2) - 4,5 - (4,9); die Maße sind von 9 Sporen berechnet. Das linke Bild ist mit 320x, die beiden rechten mit 800x.

Viele Grüße - Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.