[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Orbilia @ Guy & Ingo

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 13. Februar 2014, 19:20 Uhr

Antwort auf: Re: Orbilia @ Andreas & Ingo (Guy Marson)

Hallo Guy (und Ingo und alle anderen),

erstmal meinen Respekt, dass Du Dich durch diesen inzwischen umfangreichen und verzweigten Thread durchgelesen hast! Und dann herzlichen Dank für Deine SB/SBC-Erläuterungen + Einschätzung dieser Orbilia!

Das Substrat wird sich nicht wirklich bestimmen lassen, siehe auch meine heutige Antwort an Jesko zu der Diatrype.

Woran kann ich makroskopisch erkennen, ob die Orbilia reif ist? Ich möchte nicht auf Verdacht hin alle paar Tage einen Frk. "opfern". Die Großen sind eher rar und seither in der feuchten Box am Fenster nicht gewachsen.

Gestern habe ich mir Kongorot NH3 aus dem Nachhbardorf ausgeliehen, finde aber weder im Erb/Matheis noch im Myko-Wörterbuch von Dörfelt den Unterschied zu SDS und eine Anleitung zum richtigen Gebrauch... dann könnte ich an der Orbilia noch ein bisschen üben ;-)

Viele Grüße - Rika

: Hallo ´le
: gemeint sind wohl diese Orbilia-typischen SBs, und SCBs..

: tja, gibt es m.W. nicht. Aus welchen Stoffen sie bestehen, ist auch nicht
: bekannt. In Kulturen lassen sich "die Dinger" nicht derart
: anreichern, dass man ihnen mit Massenspektrometrie beikommen könnte. Also
: alles bloss Vermutungen. Die SBs werden erst kurz vor der Sporenreife
: angelegt, die SCBs oft schon früher. Beide haben aber nichts miteinander
: zu tun. SBs sind (bei Orbilien) meist vorhanden, SCBs sind seltener, und
: wenn vorhanden, dann oft bei Arten mit recht langen Wachstumsperioden (1
: Monat bis etwas 1 Jahr, in ariden Gegenden gerne sogar länger). Der SB ist
: m.E. nicht der Anfang vom Keimporus. Wozu der aber gut ist, ist nicht
: bekannt. Ebensowenig, warum der nur bei den (eher primitiven)
: Orbiliomycetes vorkommt, und warum "modernere" Pilzarten den
: nicht übernommen haben. Gleiches gilt für die SCBs.

: BTW: die Bestimmung auf xanthoguttulata ist m.M. ziemlich sicher. Nix spricht
: dagegen. Das Substrat sieht mir - der Rinde nach zu beurteilen - sehr nach
: Corylus aus. Darauf hatte ich O. xanthoguttulata noch nicht, auf Salix
: caprea und Populus tremula aber schon einige Male. Sie zu finden ist so
: schwer nicht: Leuchtend gelbe Punkte an Bast, meist in Wunden oder an
: loser Rinde, und dort oft am Rand und in Spalten und in Löchern der
: Epidermis(....).

: Schöne Grüsse aus dem verschifften Westen,

: Guy

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.