[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Orbilia @ Andreas & Ingo

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 12. Februar 2014, 00:44 Uhr

Antwort auf: Re: Asco-Nr. 2 - Orbilia Mikro-Bilder (Ingo Wagner)

Hallo Ingo und Andreas!

Vorweg möchte ich Euch mal sagen, ich finde es toll, dass und wie Ihr mich Anfängerin hier geduldig durch den Mikro-Dschungel lotst! Ihr könnt Euch sicher sein, dass Eure Worte auf fruchtbaren Boden fallen... durch Eure beiden letzten Beiträge habe ich schon wieder einiges dazu gelernt!

So ist mir nun klar, dass ich meine seit November geplante Bestellung im Myko-Shop endlich in die Tat umsetzen werde - wobei das Warten den Vorteil hatte, jetzt besser zu wissen, was ich brauche (und in 3 Monaten werde ich sagen, wieso habe ich dies und jenes nicht auch gleich mitbestellt...).

Auf dem rechten oberen Bild hier http://asco-sonneberg.de/pages/gallery/orbilia-aristata-120124-mcol-0125791.php?group_id=25761&position=8 habe ich gesehen, wie so ein SB aussieht. Was ist das eigentlich? Entsteht hieraus einmal der Keim?

Die Orbilia wächst und gedeiht in der Box und wird sich schon noch solange halten, bis ich die passenden Reagenzien habe, notfalls schicke ich sie in der Kälte-Trockenschlaf...

Heute habe ich mich nochmal eingehend mit dem Pustel-Krustel-Pyreno (Asco 3) befasst und 50 Fotos am Mikro gemacht... und versuche herauszufinden, wie ich Diatrype stigma von D. decorticata unterscheiden kann?! Die allantoiden Sporen beider Arten sollen 7-9 x 1,4-1,8 haben.

Viele Grüße - Rika

: Hallo Rika!

: Ich habe da ja beste Erfahrungen mit Kongorot-SDS, allgemein und auch bei
: Orbilia (z.B. bei anderen Orbiia-Arten, bei denen die glasige
: Apikal-Verdickung in den Asci wichtig ist), hier unten rechts:
: http://asco-sonneberg.de/pages/gallery/orbilia-aristata-120124-mcol-0225801.php?group_id=25761&position=8

: Habe da noch nichts besseres gefunden für diese Anfärbung.
: Wie Andreas schon sagt, ist wässriges Brillant-Kresylblau bei Orbilia
: ausgezeichnet, weil es bei vitalen Sporen den Sporenkörper anfärbt.
: Hat keiner außer Andreas in seinem Shop, kannst du also mal ein paar Euronen
: investieren, ist sehr gut brauchbar.

: Übrigens bringt das Andreas gerade durcheinander, wenn er nachfolgend das
: hier schreibt....

: .....denn O. aurantiorubra hat den längeren Sporenkörper (Sporebody = SB).

: Also bei meinen Funden bisher hat das auch so gepasst wie du es vermutest.
: Eben, weil O. xanthoguttulata diese 2 "Goldschichten" im
: Fruchtschicht-Überblick hat (oben rechts):
: http://asco-sonneberg.de/pages/gallery/orbilia-xanthoguttulata-121231-mcol-03jj31841.php?group_id=31811&position=37

: Naja, die Gesamtheit der angesprochenen Dinge. Also Länge Sporenkörper und
: Paraphysen (Apikalbreite und -inhalt).
: Dazu kommt, dass O. xanthoguttulata hauptsächlich auf Weide wächst (der
: blasse Fichtenfund, den Andreas erwähnt, schlägt völlig aus der Reihe).

: VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.