[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Asco-Frage (gelber Becherling auf Diatrype sti

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 9. Februar 2014, 02:35 Uhr

Antwort auf: Re: Asco-Frage (gelber Becherling auf Diatrype sti (UmUlmHerum)

: Was die Sporen betrifft: Die Würstchen gehören klar zur Diatrype, das habe
: ich im Mikro schon gesehen. Aber für diese braunen Sporen ist mir der Wirt
: auf dem Zweig nicht klar?! Deswegen meine Frage, wonach ich suchen könnte.
: Da in einem Präparat sicher einige 100 davon rumschwimmen, kann der
: Emmitent ja eigentlich nicht allzu weit entfernt sein. Aus der Rinde
: brechen noch irgendwelche schwarzen Pusteln hervor - eine andere Diatrype?

So, jetzt gibt´s Bilder vom Asco Nr. 3 auf diesem Ästchen. Eines vorweg: mit den braunen, gekappten Tropfen-Sporen hat der "Pustel-Krustel" nix zu tun. Mit der Orbilia beschäftige ich mich morgen, ist meine erste O. unter dem Mikro und meine Dritte überhaupt; da muss ich noch ein bisschen recherchieren, bis ich halbwegs weiß, wie es da auf und zu geht...

Die Innereien des Pustel-Krustels sehen toll aus - ich bin begeistert! Und muss noch mal probieren, das Hymenium (oder wie heißt das gleich wieder bei Perithecien?) alleine unter das Deckgläschen zu bekommen, damit alles besser auf einer Ebene liegt. Und es mal mit Baumwollblau probieren...

Die Sporen sind 24 - 28 µm lang, in der Mitte schon früh geteilt und eingeschnürt. Dann geht es mit elegantem Bogen an die spitzen Spitzen, auf jeder Seite mit 2 oder 3 Öltröpfchen. An den Spitzen glaube ich jeweils außen ein Gewuschel zu sehen, vielleicht wird es beim Färben deutlicher. Die Schläuche sind dickwandig und umfasssen gerade so die längs liegenden Sporen, also kein Stiel. Die Paraphysen sind sehr lang und dünn, auch gelegentlich verzweigt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das sind nun 3 verschiedene Ascos auf einem Ästchen: (1) Diatrype stigma ist klar, (2) Eine Orbilia, dank Ingo, (3) dieser hier, von dem ich hoffe, ihn mit Eurer Hilfe bestimmen zu können - aber immer noch kein Plan, woher die braunen Sporen mit dem gekappten Ende herkommen könnten.

Alle Tipps und Ideen sind willkommen!

Viele Grüße - Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.