[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Asco-Frage (gelber Becherling auf Diatrype sti

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 9. Februar 2014, 18:28 Uhr

Antwort auf: Re: Asco-Frage (gelber Becherling auf Diatrype sti (UmUlmHerum)

Hallo Rika!

: Was die Sporen betrifft: Die Würstchen gehören klar zur Diatrype, das habe
: ich im Mikro schon gesehen. Aber für diese braunen Sporen ist mir der Wirt
: auf dem Zweig nicht klar?! Deswegen meine Frage, wonach ich suchen könnte.
: Da in einem Präparat sicher einige 100 davon rumschwimmen, kann der
: Emmitent ja eigentlich nicht allzu weit entfernt sein. Aus der Rinde
: brechen noch irgendwelche schwarzen Pusteln hervor - eine andere Diatrype?

Naja, untersuche doch einfach, was auf deinem Holz wächst.
Sich erst mikroskopisch mit unbekannten Sporen beschäftigen und dazu dann den Pilz suchen, halte ich für müßig und falsch rum angepackt.

: Dein Orbilia-Vorschlag könnte schon passen, die Paraphysen sehen schon mal so : schlank und keulig aus wie auf Deiner HP. Die rundlichen "Zellen" hatte ich vor : allem im "Stiel"-Bereich gesehen.

Auch hier fängst du am besten vorne an, nämlich mit der Fruchtschicht und den Sporen.
Dabei guckst du schon mal, ob in wenig gedrücktem Zustand eine Exsudatschicht auf der Fruchtschicht (wie eine dünne Linie) liegt.
Als nächstes schaust du in die Asci, wie die Sporen ungefähr aussehen, und die suchst du dann freischwimmend.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.