[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: zu D. stigma vs. decorticata

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 13. Februar 2014, 18:45 Uhr

Antwort auf: Re: zu D. stigma vs. decorticata (jesko)

Hallo Jesko,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich glaube, nicht alle Asco-Freunde mögen auch die schwarzen Krusten ;-)

Das Substrat mit diesen 3 verschiedenen Ascos drauf werde ich vermutlich nicht herausbringen. Es kann wirklich fast alles Laubholziges sein. Ist ja nett: die Diatrype möchte wohl Buche, die Orbilia Hasel... (Gestern habe ich mir noch Pyreno-Nachschub geholt, darunter ein "Flächiges" Eckenscheibchen auf Birke (damit ich einmal ein eindeutiges Substrat habe), das ja dann Diatrype undulata mit noch kürzeren Sporen sein könnte/sollte - muss ich aber erst noch anschauen.)

Die Diatrype hatte ich inzwischen nochmal unterm Mikro und ein paar weitere Fotos gemacht, Auflicht siehe unten. Aus zwei Präparaten folgte eine Sporenmessung (23 Sporen): (6,1)-6,7-(7,5) x (1,1)-1,4-(1,6)

Den Sporen nach passt nun D. decorticata, der schwarzen Stromaoberfläche nach eher D. stigma, im u.a. Schlüssel wird nach erhabenen/konischen Ostiolen gefragt - was ist "bark parenchym"?

Als Literatur habe ich versucht, hiermit zu schlüsseln, mir fehlen aber noch so einige Fachbegriffe. http://www.fungaldiversity.org/fdp/sfdp/17-11.pdf
Ich denke, das ist eh Deinen Schlüssel-Tipp - oder?

Die Stromaoberfläche kann so
Bild

oder so aussehen:
Bild

Das ist die oberste Schicht von unten her gesehen (Achtung - event. optische Täuschung - es handelt sich um konkave Vertiefungen):
Bild

Das ist ein schräger Schnitt durch die gesamte Schicht:
Bild

Was meinst Du nun dazu?

Übrigens habe ich gestern noch zwei Ästchen aufgesammelt, um an Asco-Nr. 3 (der mit den Lophiostoma-/Massarina-ähnlichen Sporen) weiter zu forschen. Es ist wirklich alles das Gleiche, müssste also doch eine kommune Art sein.

Viele Grüße - Rika

: Hallo Rika,

: da der liebe Ingo die Doch-Auch-Asco-Gattung Diatrype nun zur fremden
: Baustelle erklärt hat, hier vielleicht von mir ein paar Anmerkungen, der
: wohl ich es war, der Dir auch noch die letzte Gewissheit auf diesem
: Laubholzästchen nehmen musste, auch wenn es meinen Baustellen nun wirklich
: noch ferner liegt.

: Ich weiß nicht, wo Du die Sporenmaße für D. stigma hergenommen hast. Die
: Ascosporen von D. stigma sind größer als bei decorticata, sie gehen in der
: Länge regelmäßig bis 10 und teils auch deutlich darüber hinaus. D. stigma
: hat eine dunkle, fast schwärzliche Stromaoberfläche, die Ostiolen sind nur
: wenig gefurcht. D. decorticata hat das flachere Stroma mit einer
: (zumindest in weiten Bereichen) eher rostbraunen, teils auch etwas
: schmutzig-grünlichen Oberfläche, die Ostiolen sind sehr deutlich gefurcht
: (sehr große Lupenvergrößerung oder Mikroskop mit Auflicht). Wenn Du das
: mal nachvollziehen willst, solltest Du gezielt Kollektionen von Eiche
: (fast immer D.stigma) und Buche (fast immer D. decorticata) vergleichen.
: Rappaz, der (ich glaube 1987) Ordnung in stigma und decorticata gebracht
: hat, ging sogar davon aus, dass auf Eiche nur stigma und auf Buche nur
: decorticata vorkomme. Ganz so absolut ist das vielleicht nicht, aber die
: Einschätzung stammt schließlich aus einer berufenen Feder, also sollte da
: was dran sein.
: Bei den meisten Kartierern ist es anscheinend gängige Praxis, D. stigma als
: Sammelart aufzufassen, daher die zahlreichen Meldungen mit dem Substrat
: Fagus (dürften sich wohl zu mindestens 95% auf decorticata beziehen). Ein
: „flächiges Eckenscheibchen“ muss man sich schon genauer anschauen. Nach
: meiner Kenntnis unterscheidet man da heute immerhin 5 Sippen, deren
: Eigenständigkeit auch durch Unterschiede bei den Konidienmaßen und im
: Kulturverhalten abgesichert scheint... Ein (hoffentlich noch einigermaßen
: aktueller) Schlüssel findet sich in Chelbicki & Krzyzanowska 1995,
: Notes on Pyrenomycetes and Coelomycetes from Poland 3 ..., irgendwo im
: Netz. Solltest Du das und die genannte Arbeit von Rappaz noch nicht
: aufgetrieben haben/auftreiben können, dann gib bitte einen kurzen Wink!

: Viele Grüße, Jesko

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.