[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Asco-Nr. 2 - Orbilia Mikro-Bilder *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 10. Februar 2014, 01:13 Uhr

Antwort auf: Re: Asco-Nr. 2 - Orbilia Mikro-Bilder (Ingo Wagner)

Hallo Ingo!

: Probier mal verschiedene Becher aus. Die sind nicht immer alle gleich reif.

Es waren bisher 3 verschiedene Becher, ich habe eh nur die größeren genommen. Vielleicht bringt es was, das Ästchen in einer feuchten Box zu lagern - Nachreifung?

: Na das geht nicht. Also die Hauben sind schon nur dann blau, wenn du auch mit
: Blau anfärbst.

Schau Dir das Foto an - ich fand, die Hauben haben auch bei desem nichtgefärbten Frk. ein bläuliches Aussehen!?

: Nach allem, was wir bisher haben, ist der Favorit momentan Orbilia
: xanthoguttulata.
: http://asco-sonneberg.de/pages/gallery/orbilia-xanthoguttulata-121231-01xsr-coljj31811.php
Zur Vorbereitung für die heutigen Mikro-Versuche hatte ich sämtliche Deiner Orbilia-Seiten inkl. aller Fotos inkl. Text angeschaut ;-)

: Die Art leuchtet makroskopisch im Vergleich zu anderen Orbilien sehr orange,
: kann marginal leicht geriffelt sein, ist mitunter recht dickfleischig (im
: Vergleich zu anderen), neigt etwas zur Stielbildung und wächst auf Weide.

Im angetrockneten Zustand ist sie knallig orange, aber nass würde ich "dunkelgelb" sagen. Als Unterschied zu meinen anderen beiden Orb.-Funde finde ich diese hier weniger durchscheinend, insofern vielleicht farbintensiver?

: Aber letztendlich werden uns die Sporen weiterhelfen.
: Kannst du bloß 800fach? Keine 1000?

Ich kann 100x8 oder 100x12,5 als größte Vergrößerung, wobei ich das 8x-Okular bevorzuge, weil es damit eine schärfere/konstrastreiche Abbildung gibt. Das Mikroskop ist 40 Jahre alt und hat trotz Zeiss eben nicht die optimale Optik/Lichtstärke der Linsen.

: Übrigens muss man oft die Augen auf die unscheinbaren Sporen erst einstellen,
: damit man die freischwimmenden Sporen wahrnimmt.

Zwei Sporen hatte ich ja mit 320x (40x8) gesehen... aber spätestens nach der Färberei mit anschließendem Spülgang sind die wenigen freien Sporen wahrscheinlich größtenteils im Absaug-Filterpapier gelandet. Hast Du mir dagegen einen Tipp?

Danke und viele Grüße
Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.