[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Asco-Frage (gelber Becherling auf Diatrype sti

Geschrieben von: jesko
Datum: 9. Februar 2014, 21:24 Uhr

Antwort auf: Re: Asco-Frage (gelber Becherling auf Diatrype sti (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

: Das sind nun 3 verschiedene Ascos auf einem Ästchen: (1) Diatrype stigma ist
: klar, (2) Eine Orbilia, dank Ingo, (3) dieser hier, von dem ich hoffe, ihn
: mit Eurer Hilfe bestimmen zu können - aber immer noch kein Plan, woher die
: braunen Sporen mit dem gekappten Ende herkommen könnten.

viele Fragen auf einmal. Schon bei (1) würde ich widersprechen wollen. Diatrype stigma ist für mich zunächst nicht eindeutig, es sei denn, Du fasst diese Art im weiteren Sinne auf. Dein Substrat könnte Fagus sein, vielleicht Corylus, da ist meist der stigma-Doppelgänger Diatrype decorticata zu finden, das könnte gut Dein Fund sein. Die Orbilia wirst Du wohl noch herausfinden - leider ist bei den Knopfbecherlingen nicht nur makroskopisch alles verdammt klein... Nr. 3 habe ich so nie gesehen, die Sporen gehen in die Lophiostoma-/Massarina-Richtung (und ähnliche kleinere Gattungen). Dass die in einem Stroma zu sitzen scheinen, ist allerdings merkwürdig. Da müsstest Du noch weitere Merkmale beurteilen, um evtl. zu einer Bestimmung zu kommen. Du könntest z.B. mal den Gattungsschlüssel in Aptroot, World Revision of Massarina, versuchen (gibt's irgendwo im Netz, ich glaube bei AF).
Die braunen Sporen mit den gekappten Enden sind sicher Konidien, die gekappten Enden die Stelle, an denen sie am Konidienträger hingen. Rein von der Form her habe ich keine zündende Idee. Zu einer sicheren Bestimmung müsste man - wie eigentlich bei allen nicht völlig eindeutigen Sporen - den Ursprung ermitteln, d.h. die Konidienträger finden. Auch die Bestimmung von sog. Hypho-und Coelomyceten ist oft alles andere als einfach. Die gängigen und charakteristischen kriegt man meist ganz gut raus.
Soweit meine bescheidene Meinung.

Viele Grüße, Jesko

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.