[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Trameten-Frage mit Fotos

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 9. Februar 2014, 21:46 Uhr

Antwort auf: Re: Trameten-Frage mit Fotos (Andreas)

: Hallo,

: ich hatte Frank Dämmrich die Bilder gezeigt, weil mich die Frage auch
: interessiert hat. Er meinte, dass dies nicht als dunkle (= schwarze) Linie
: gilt.

: So junge Trameten seien in der Regel nicht sicher bestimmbar. Möglicherweise
: handelt es sich bei Deinem Fund um Trametes pubescens.

: bveste Grüße,
: Andreas

Hallo!

Nun glaube ich das ja im Prinzip schon mit der dunklen Linie bei der Schmetterlings-Tramete, aber wir kennen ja auch manche Jung-Fruchtkörper der Art, welche erst ocker sind und manchmal noch völlig ohne dunkle Zonen.

Und damit meine ich schon welche, die nicht als Zonen-Tramete (Tr. ochracea/zonata/multicolor) durchgehen.
Vielleicht sowas hier wie in der Mitte.

Wie gesagt, ich habe da selbst bisher zu wenig drauf geachtet, aber irgendwie fragt man sich schon auch ein wenig, wo bei hellen Fruchtkörpern eine dunkle Linie herkommen soll.
Sicherlich ein lösbares Problem, die Art gibt es ja genug.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.