[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Trameten-Vergleich mit Fotos (T. ver./T. och.)

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 15. Februar 2014, 02:07 Uhr

Antwort auf: Re: Trameten-Vergleich mit Fotos (T. ver./T. och.) (Ingo Wagner)

Hallo Ingo,

danke für das Kompliment - deswegen hat´s auch ein bisschen gedauert.

Die Schmetterlinge sind mit Sicherheit richtig bestimmt. Die hellere der Beiden T.v. war im tiefen Schatten gewachsen, daneben im Hellen waren ganz eindeutige Frk. Die höchstwahrscheinliche Zonen-Tramete (die ganze Gruppe am Standort) hat in der Porenschicht leider überall einen Schimmelbefall.

Bild

An die dunkle Linie bei versicolor glaube ich eben nicht mehr - die ergibt sich m.E. nur, wenn die oberste Schicht dunkel wird/ist.

Auf dem Übersichtsbild habe ich Frk. gekennzeichnet, die ich für diesen Vergleich verwendet habe.

Bild

Ich denke, wir müssen weiter möglichst vielerlei Trameten auf dieses (angebliche?) Merkmal hin untersuchen. Hat jemand noch einen anderen Trametes-Schlüssel, in dem diese mysteriöse Linie nicht vorkommt?

Viele Grüße - Rika

: Hallo Rika!

: Schöne Bilder!
: Du müsstest aber mal die Fruchtkörper dazu zeigen, die du genommen hast.

: Ich befände mich nämlich in Zeile 1+2 schon arg in Erklärungsnot
: (vorausgesetzt, Zonentramete und Schmetterling passen von der Bestimmung
: her) wenn ich an diese dunkle Linie als Bestimmungsmerkmal für versicolor
: glauben wollte.

: VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.