[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Trameten-Frage

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 8. Februar 2014, 17:48 Uhr


Hallo miteinander!

Um ein bisschen Trameten-Bestimmung zu üben, habe ich mir gestern eine kleine Konsolengruppe mitgenommen und mich hoffnungsvoll an den T.-Schlüssel in GroPiBaWü (Bd. 1, S. 585) gesetzt:
1 Bcarp. bis 0,5 (1) cm dick --> 4 Ohne schwarze Linie zwischen Kontex und Tomentum --> 6 ... es bleiben zur Wahl T. hirsuta oder T. pubescens.

Zu meiner Verwirrung steht in der Trama-Beschreibung der Striegeligen Tramete: eine schwarze Linie trennt die beiden Schichten voneinander. Zur Samtigen Tramete hat man sich eine Beschreibung gespart... dafür nahm ich den Gerhardt + das Web.

Also habe ich einen schrägen Schnitt durch den Hut gemacht, das Ganze unter Auflicht 20x und 80x angeschaut: das ist keine Linie, weder eine schwarze noch sonst eine, Trama weiß. Die Konsole ist zäh-elastisch (im frischen Zustand), der Zuwachsrand glatt (keine Haare), die Oberfläche samtig, leicht gezont... die Poren und Sporen bringen einen hier nicht weiter.

Eigentlich denke ich ja, dass es sich um Trametes pubescens handelt - aber an welchen Merkmalen kann ich meine Behauptung wirklich festmachen?

Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße - Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.