[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Asco-Nr. 2 - Orbilia Mikro-Bilder

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 11. Februar 2014, 18:06 Uhr

Antwort auf: Re: Asco-Nr. 2 - Orbilia Mikro-Bilder (UmUlmHerum)

Hallo Rika!

: Angefärbt habe ich bei dieser Orbilia endlich Strukturen gesehen, z.B. die
: Sporen in den Asci. Vielleicht lege ich das Präparat am besten in
: verdünntes BW-Blau, leichte Färbung sollte genügen.

Ich habe da ja beste Erfahrungen mit Kongorot-SDS, allgemein und auch bei Orbilia (z.B. bei anderen Orbiia-Arten, bei denen die glasige Apikal-Verdickung in den Asci wichtig ist), hier unten rechts:
http://asco-sonneberg.de/pages/gallery/orbilia-aristata-120124-mcol-0225801.php?group_id=25761&position=8

Habe da noch nichts besseres gefunden für diese Anfärbung.

Wie Andreas schon sagt, ist wässriges Brillant-Kresylblau bei Orbilia ausgezeichnet, weil es bei vitalen Sporen den Sporenkörper anfärbt.
Hat keiner außer Andreas in seinem Shop, kannst du also mal ein paar Euronen investieren, ist sehr gut brauchbar.

Übrigens bringt das Andreas gerade durcheinander, wenn er nachfolgend das hier schreibt....

: In deinem Fall ist der SB auch zur Unterscheidung wichtig, denn er ist bei : aurantiorubra nur 2-3 µm lang, bei xanthoguttulata aber 3,5-4 µm.

.....denn O. aurantiorubra hat den längeren Sporenkörper (Sporebody = SB).

: Ich hatte gehofft, die spezielle Färbung des goldbraunen
: Gekröses in den Paraphysen (unten und oben, dazwischen durchsichtig
: weißlich) könnte zur Unterscheidung herhalten?!

Also bei meinen Funden bisher hat das auch so gepasst wie du es vermutest. Eben, weil O. xanthoguttulata diese 2 "Goldschichten" im Fruchtschicht-Überblick hat (oben rechts):
http://asco-sonneberg.de/pages/gallery/orbilia-xanthoguttulata-121231-mcol-03jj31841.php?group_id=31811&position=37

: Was siehst Du als
: entscheidendes Merkmal?

Naja, die Gesamtheit der angesprochenen Dinge. Also Länge Sporenkörper und Paraphysen (Apikalbreite und -inhalt).
Dazu kommt, dass O. xanthoguttulata hauptsächlich auf Weide wächst (der blasse Fichtenfund, den Andreas erwähnt, schlägt völlig aus der Reihe).

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.