[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Asco-Nr. 2 - Orbilia Mikro-Bilder

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 9. Februar 2014, 23:35 Uhr

Antwort auf: Re: Asco-Frage (gelber Becherling auf Diatrype sti (Ingo Wagner)

Hallo Ingo!

: Naja, untersuche doch einfach, was auf deinem Holz wächst.
: Sich erst mikroskopisch mit unbekannten Sporen beschäftigen und dazu dann den
: Pilz suchen, halte ich für müßig und falsch rum angepackt.

Diese braunen Sporen sind mir ungefragt zugelaufen ;-) sie waren einfach zu Hauf in meinem ersten Präparat. Bei meinem heutigen Orbilia-Präparat sah ich nur wenige dieser Sporen auf dem Apothecium liegen. Das Ästchen habe ich zumindest makroskopisch schon mehrfach abgesucht und konnte außer den 3 genannten Ascos nix anderes Pilziges finden! Jeskos Konidien-Idee finde ich sehr einleuchtend - könnte das was sein, was man frei Auge vielleicht gar nicht sieht??

: Auch hier fängst du am besten vorne an, nämlich mit der Fruchtschicht und den
: Sporen.
: Dabei guckst du schon mal, ob in wenig gedrücktem Zustand eine Exsudatschicht
: auf der Fruchtschicht (wie eine dünne Linie) liegt.
: Als nächstes schaust du in die Asci, wie die Sporen ungefähr aussehen, und
: die suchst du dann freischwimmend.
: VG Ingo W

Hier das Ergebniss meiner Bemühungen in Sachen Orbilia: Nachdem ich nun dank Ingo und u.a. seiner HP etwas genauer wusste, nach was ich zu schauen habe, fand ich
- mit 8 Sporen gefüllte Asci, die apikal abgeflacht sind
- keine freischwimmenden Sporen (bzw. 2 Stück bei 320x, die ich mit 800x nicht wiederfand)
- die Sporen sind auf alle Fälle lang, dünn und leicht gebogen (mehr konnte ich nicht erkennen)
- keulig-kopfige Paraphysen mit blauen Häubchen (auch unangefärbt)
- fadenförmige Paraphysen (?)
- dass die Strukturen gar nicht so winzig sind.

Hier die Mikro-Fotos, alle 800x, der Okularausschnitt entspricht Ø 390 µm; mit Baumwollblau angefärbt (außer dem letzten Bild):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als Mikro- und Orbilia-Anfängerin wäre ich um Eure Interpretation dankbar!
Ingo, könntest Du mir als s.o. bitte erklären, was eine Exsudatschicht ist (ich hab´s beim Googeln nicht gefunden)?

Viele Grüße - Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.