[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Asco-Nr. 2 - Orbilia Mikro-Bilder

Geschrieben von: Andreas
Datum: 11. Februar 2014, 06:49 Uhr

Antwort auf: Re: Asco-Nr. 2 - Orbilia Mikro-Bilder (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

: . Vielleicht lege ich das Präparat am besten in
: verdünntes BW-Blau, leichte Färbung sollte genügen.

Baumwollblau ist nur geeignet um die Sporenornamente sichtbar zu machen. Für alles andere ist BWB nicht geeignet, vor allem auch weil die Milchsäure (oder Lactophenol) in der es gelöst ist, sofort alle Strukturen abtötet. Und du kannst bei inoperculaten Ascos im allgemeinen, aber bei Orbilia mit ihren winzigen Strukten ganz im speziellen, nur lebendes Material wirklich gut sehen.
Das Mittel der Wahl wäre bei Orbilia auf jeden Fall eine wässrige Lösung von Brilliantkresylblau. KB-wässrig hat die Eigenschaft, den Sporenkörper (SB = spore Body) in den Sporen bei Orbilia tief blau zu färben. Das ist ein für die Bestimmung immens wichtiges Merkmal, genauso wichtig wie Sporenform und -größe.

In deinem Fall ist der SB auch zur Unterscheidung wichtig, denn er ist bei aurantiorubra nur 2-3 µm lang, bei xanthoguttulata aber 3,5-4 µm.
Die Paraphysen von xanthoguttulata sind oben mit gelben Guttulen besetzt und 3-4,5 µm breit, von der Form her ist die Spitze oft etwas spindelig. Bei aurantiorubra sind die Guttulen in den Paraphysenspitzen weniger und vor allem hyalin, die Paraphysenspitzen sind zylindrisch oder etwas keulig, aber nur 2,5-3,5 µm breit.

Auf der Rinde von Weide können beide vorkommen, auch auf anderen Laubbäumen. Die xanthoguttulata wohl sogar auf Fichte.

Optisch fällt die xanthoguttulata schon durch ihre goldgelben Fruchtkörper auf, während aurantiorubra eher lachsfarben-orange ist.

Wenn Du im Frühjahr in Buschweiden-Biotopen an den toten ansitzenden Ästen suchst, wirst Du bestimmt fündig. Wenn Du Glück hast, dann ist Encoelia fimbriata auch mit dabei. Und Exidia recisa. Und Phaeomarasmius erinaceus.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.