[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Orbilia - Sporen

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 21. Februar 2014, 21:43 Uhr

Antwort auf: Re: Orbilia - Sporen (UmUlmHerum)

: Helfen meine unscharfen Fotos bei der Bestimmung weiter?

Hallo Rika!

Nun haben wir die Sporenform auch noch und die Maße passen, da geht nichts schief. Kannst du beruhigt Orbilia xanthoguttulata nennen. Diese breiten Paraphysenköpfe mit viel Öl drin, die sind schon ein brauchbares Merkmal zur Abgrenzung von O. aurantiorubra.
Ganz perfekt könnte man den Sporenkörper noch ausmessen, der ja bei O. xanthoguttulata kürzer ist.

So dünne Sporen sind nicht mehr so einfach darstellbar (zumindest nicht für jeden, mich eingeschlossen). Ausmessen sollte man die ohnehin dann besser auf dem Bild, wo sie Ruhe halten.

Getrocknet hätte ich die Apos an deiner Stelle nicht. Wären sicherlich noch besser reif geworden bis du am 27. wiederkommst.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.