[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Morcheln und Mykorrhiza

Geschrieben von: Kampfpilzler
Datum: 21. Februar 2014, 23:17 Uhr

Antwort auf: Morcheln und Mykorrhiza (Svampskogen)

Hallo Jonas

Spannende Frage. Leider weiss ich auch nicht mehr dazu. Bin auch schon auf die Untersuchung unter Laborbedingungen gestossen. In der Natur scheint allerdings keine Mykorrizha mit irgendwas nachgewiesen zu sein.

Das gehäufte Vorkommen bei Eschen kann auch andere Ursachen wie förderliche Nährstoffe haben. Auch für das Vorkommen nach Waldbränden habe ich nirgends eine befriedigende Erklärung gefunden. Es scheint dass dort die Fruchtkörperbildung, ebenso wie bei den Morcheln auf Rindenmulch, von Sklerotien ausgeht.

Herzliche Grüsse

Paul

: Hallo zusammen

: Was gilt jetzt eigentlich momentan bei den Morcheln bezüglich ihrer
: Lebensweise?
: Vom Hörensagen weiss ich von angeblichen Bildungen von Mykorrhiza oder
: Parasitismus zumindest mit Esche. Eine Quelle dazu habe ich aber nicht
: bereit. Hoffe, dass jemand vielleicht etwas mehr dazu weiss.
: Beim schnellen Recherchieren habe ich nicht besonders viel Literatur zu
: diesem Thema gefunden, aber immerhin etwas.

: Association between living roots and ascocarps of Morchella rotunda
: François Buscot, Jacques Roux, 1987

: Mycorrhiza-like interaction by Morchella with species of the Pinaceae in pure
: culture synthesis
: J. L. Dahlstrom, J. E. Smith, N. S. Weber, 2000

: Beste Grüsse Jonas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.