[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Seltsames Ding in Krustenpilz

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 27. März 2014, 01:52 Uhr

Antwort auf: Re: Seltsames Ding in Krustenpilz (Gernot)

: Hallo Rika,

: das ist schon ein Pilz, mit derartig aufgebauten Hälsen kommen aber
: zahlreiche Kandidaten in Frage. Falls es dich näher interessiert, suchst
: du am besten unter der Stereolupe am Substrat gezielt nach den schwarzen
: Kugeln mit Hälsen (die Kugeln sind häufig unter der Oberfläche versteckt
: und alles was man sieht sind schwarze Hälse) und versuchst sie dann
: möglichst einzeln herauszupräparieren und zu mikroskopieren. Aus dem
: Perithezium müssten auf Druck Asci mit Ascosporen entweichen, die
: natürlich für die Bestimmung relevant sind. Falls die Perithezien aber
: leer sind ist das Material schon zu alt und unbestimmbar.

: Viel Erfolg!

: Schöne Grüße
: Gernot

Hallo Gernot und auch Thomas!

Vielen Dank für Eure Antworten, was es alles für Pilze gibt! Es beruhigt mich ja, dass ich offensichtlich nicht die einzige bin, die diese kalebassenförmigen Mini-Ascos nicht kennt ;-)

Dann werde ich mal schauen, ob ich noch mehr von diesen Teilen finde und vielleicht auch präpariert bringe. Mein gezeigtes Exemplar ist wohl eher noch unreif - wg. der Gallertkappe (Ostiolenverschluss?!). Auf/in der Rinde, auf der der Krustenpilz (auch noch nicht bestimmt) sitzt, habe ich im Auflicht 20x noch mehr winzige, schwarze Pünktchen gesehen, bei denen ich auch schon an Ascos gedacht hatte. Bloß habe ich noch keinen Plan, wie ich die ohne Bino aus der holzigen Rinde heraus bekomme - möglichst am Stück und ohne Holz (ich unverbesserliche Optimistin).

Viele Grüße - Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.