[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Für Morchelfreunde *PIC*

Geschrieben von: manfred
Datum: 30. März 2014, 16:43 Uhr


Gut getarnt unter etwas höherem Gras und Kräutern. Die Spitze einer 2. ist etwas links davon erkennbar (etwa Richtung 10 Uhr). Bis jetzt 10 Stück auf einem Quadratmeter. Und sie werden gross an dieser Stelle, bis etwa 16 cm! 2-3 Meter neben einer alten Esche. Rund 8-10 Meter daneben beginnt gleich eine Zone, wo einmal mehr fürchterlich abgeholzt und gewütet wird (uff - nochmal Glück gehabt!!!) In einem Jahr ist vielleicht auch diese Stelle zerstört - kein Wunder, werden es von Jahr zu Jahr weniger Morcheln. An diesem Freitag gabs insgesamt 22 Stück - schon ordentlich für diese Gegend. Aber an Verhältnisse wie bei Gerald ist hier im Flachland nicht zu denken - dazu ist nur schon die Bevölkerungsdichte viel zu hoch.
Auffallend die gegenwärtigen Unterschiede zwischen Schattenlagen und Sonnseite. In schattigen Lagen dieser Flussau noch blühender Huflattich, währenddem an sonniger Lage der Bärlauch bereits erste Blütenknospen treibt. Und auch das Gemörch hält sich an den Schattenlagen noch zurück. Das zieht wenigstens die Morchelsaison etwas in die Länge. Die Ursache für diesen heuer ausgeprägten Unterschied liegt wohl in den langen Schönwetterperioden mit grossen Temperaturunterschieden (Nachttemperaturen noch immer in Frostnähe).

Auffallend auch die Habitatsunterschiede gegenüber Brandenburg. Dort Spitzi-Vorkommen im Birkenwald - hier bei Eschen. Hierzulande sind Spitzmorchelvorkommen in Birkenhainen auf ca. 1200-1300 m NN z.B. in den Walliser Alpen bekannt. Ob das an den kälteren Wintern in Brandenburg liegt? Denn hier unten (450 m NN) hab ich bei Birken noch nie eine Morchel gefunden.

LG
Manfred

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.