[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Hauptfruchtform von Stilbospora macrosperma???

Geschrieben von: jesko
Datum: 3. April 2014, 14:06 Uhr

Antwort auf: Re: Hauptfruchtform von Stilbospora macrosperma??? (Gernot)

Vielen Dank, Gernot, dass Du meinem Gedächtnis etwas auf die Sprünge hilfst. Die von Dir zitierte Arbeit hatte ich (übrigens auch dank Deiner) sogar gelesen, aber wohl nur auf den Teil zu Ahorn geachtet. Mit zunehmendem Alter lässt die Gedächtnisleistung nach ;-)
In dieser Arbeit (vgl. hier: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18554889) wird Stilbospora macrosperma einschließlich ihrer Hauptfruchtform (Prosthecium ellipsosporum) beschrieben und abgebildet, und die entsprechende Teleomoprh-Anamorph-Verbindung ist damit wohl schon seit über 150 Jahren bekannt.

Vor dem Hintergrund der Abschaffung der doppelten Nomenklatur für Pilze mit Nebenfruchtformen (nach den verbindlichen Nomenklaturregeln wird seit kurzem für Teleomorphe und Anamorphe ein und derselben Sippe nur noch ein wissenschaftlicher Name verwendet) hier vielleicht noch einige Betrachtungen zu den anzuwendenden wissenschaftlichen Namen, da diese Neuregelung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Voglmayr & Jaklitsch ja noch nicht galt:

Die Art an Hainbuche wird also weiterhin Stilbospora macrosperma und nicht Prosthecium ellipsosporum heißen, denn sowohl der Gattungsname Prosthecium als auch das Artepitheton ellipsosporum werden damit zu späteren (nomenklatorischen) Synonymen. Die Prosthecium-Arten an Ahorn (mit Stegonsporium-Anamorphen) müssten dann, folgt man der taxonomischen Vorlage von Voglmayr & Jaklitsch, zu Stilbospora umkombiniert werden – also z.B. Stilbospora pyriforme für die häufige Art am Bergahorn. Zumindest die in Voglmayr & Jaklitsch veröffentlichten Kladogramme würden es aber auch zulassen, diese Arten in einer von Stilbospora getrennten Gattung zu belassen, die dann wohl Stegonsporium heißen müsste, da Prosthecium als nomenklatorisches Synonym von Stilbospora definitiv ausscheidet. Zur Entscheidung dieser Frage wären wohl mehr Daten wünschenswert.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis und viele Grüße,
Jesko

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.