[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Inocybe xanthomelas/substellata? *PIC*

Geschrieben von: Schirmling88
Datum: 19. Mai 2014, 18:19 Uhr

Antwort auf: Re: Inocybe xanthomelas/substellata? (Violet)

Hallo Ditte,

vielen Dank, dass Du deine Mittagspause geopfert hast um mir hier weiterzuhelfen.

Ich habe heute die Stelle noch einmal aufgesucht, doch leider waren keine Fruchtkörper mehr vor Ort. Ich werde sie aber weiterhin im Auge behalten.

Die Hüte waren m.E. schon extrem feinfaserig, so dass sie fast glatt zu sein schienen. Auch deshalb hatte ich schon Zweifel an einer praetervisa, die ja eine recht grobfaserige Textur besitzen soll. Im GPBW Schlüssel kam ich nicht direkt auf xanthomelas, da der Schlüssel als Alternative zu praetervisa von "meist kürzeren Sporen" spricht. Das "meist" hatte ich überlesen. Allerdings gehst Du auf deiner Seite tatsächlich von kürzeren Sporen (bis 10µ) aus. Auch die Hymenialzystiden geben Kühn. und Bours. um Einiges kürzer an. Ich denke aber auch, dass xanthomelas hier am wahrscheinlichsten ist. Vielleicht gibt es am Ende ja auch verschiedene xanthomelas, also so, wie es bei praetervisa der Fall zu sein scheint.
Anbei noch ein Foto des Exsikkats, welches mittlerweile ein richtig schönes Raucherbein bekommen hat.

Viele Grüße
Michael

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.