[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Inocybe xanthomelas/substellata?

Geschrieben von: Violet
Datum: 15. Mai 2014, 12:59 Uhr

Antwort auf: Inocybe xanthomelas/substellata? (Schirmling88)

: ...war eigentlich die Überschrift :-(

Grüß dich, Michael. Die Hüte sind sehr nass, man sieht also nicht so recht, wie die Textur und die Farbe eigentlich sind (vielleicht findest du sie ja bei Trockenheit nochmal und kannst noch ein Foto machen). In der Gruppe gibt es mehr Arten als angenommen - beispielsweise gibt es allein drei verschiedene "praetervisas" in den Genbanken - also mit jeweils unterschiedlicher Sequenz. Auch hier ist also akuter Handlungsbedarf. Ich habe mehrfach eine Inocybe mit starken Höckern wie deine, in moorigem Grund wachsend, gefunden, die ich keiner bekannten Inocybeart zuordnen konnte - und sie hat auch in der Tat eine (alnea nahestehende) unbekannte Sequenz.
Die Form der Sporen deiner Aufsammlung würde eher zu xanthomelas als zu praetervisa passen, die bräunenden Stiele auch, und die Zystidenwände sind bei unseren Aufsammlungen oft auch sehr hell - allerdings nie hyalin.

Herzliche Grüße aus meiner Mittagspause,
Ditte

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.