[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Rote Koralle ?!?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 9. Juni 2014, 01:21 Uhr


Seid herzlich gegrüßt, Ihr letzten LeserInnen dieses Forums!

In der verwegenen Hoffnung, hier doch noch Unterstützung bei der Bestimmung meines heutigen Fundes zu finden ... ich habe sowas jedenfalls noch nie gesehen!

Diese leuchtende Koralle wuchs aus der blanken Erde eines wenig begangenen, aber oberflächenverdichteten Forstwegs. Begleitbäume Fichte, etwas entfernt auch Rotbuche, Eiche. Untergrund Erde, sandiger Lösslehm. 550m NN. Die karminroten Fruchtkörper sind ca. 10 mm hoch, den "Rest" seht Ihr am besten auf den Fotos.

Da sie die einzigen ihrer Art und vermutlich noch unreif waren, habe ich so erstmal stehen gelassen - vielleicht sollte ich sie morgen mal gießen?

Könnte mir jemand einen Bestimmungstipp dazu geben? Oder auch, ob es Sinn macht, sie noch stehen zu lassen - oder ein Stück abschneiden und unters scharfe Glas legen? Auf was achten, nach was gucken? Ich habe nämlich mit Korallen Null Mikro-Erfahrung.



Hier noch ein Blick in die Sammelbox von heute: 2 Peziza, vermutlich 4 verschiedene Scutellinia und ein falber Dunkelsporer... noch gibt es eine Restfeuchte in den tiefen, schattigen Karrenspuren.

Viele Grüße - Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.