[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Rote Koralle - Sammelantwort

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 10. Juni 2014, 02:48 Uhr

Antwort auf: Rote Koralle ?!? (UmUlmHerum)

Hallo Ihr drei!

Schön, dass noch jemand da ist ;-))

Nachdem ich noch nie einen Klebrigen Hörnling auf einem Weg gesehen habe, hatte ich diesen gar nicht in Betracht gezogen :-( Aber anscheinend gibt es rote Korallen nur im Meer... ich werde das Ding also ausgraben + gießen + abtasten + ... = Calocera viscosa finden! Schade - sah so toll aus.

Bei dem Falben denke ich auch an eine Agrocybe, ob wirklich praecox, bin ich mir nicht sicher. Der Kerl will nicht aussporen und fürs Mikro hatte ich noch keine Zeit. Er schmeckt extrem mehlig und leicht ranzig - das könnte schon zu A.p. passen, aber auch zu was anderem.

Aus der Box habe ich inzwischen rausgefunden (mit Mikro): Scutellinia crinita (mit gaanz langen Haaren), wahrscheinlich Scut. crucipila (wenige, kurze, blonde Haare, die manchmal gegabelt sind, Paraphysen mit KOH grün), an der Großen rechts oben in der Box war ich bis vorhin dran, aber noch nicht vermessen (nur fotografiert) und noch nicht geschlüsselt (kurze, spitze Haare, Haarwurzel einfach und manchmal mehrfach gegabelt, rund-ovale Sporen isoliert grobwarzig). Die eine Peziza ist die Gelbfleischige (michelii), die andere ist zwar reif, aber sie stinkt schon...

Wenn ich dazu komme, stelle ich von denen aus der Box noch ein paar Mikrofotos ein.

Viele Grüße - Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.