[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Eidgenossen: Schonzonen statt Schonzeiten?

Geschrieben von: Kampfpilzler
Datum: 19. Juni 2014, 10:31 Uhr

Antwort auf: Eidgenossen: Schonzonen statt Schonzeiten? (AK_CCM)

Da werde ich doch tatsächlich als Eidgenosse erst über ein deutsches Forum auf die kantonsrätliche Diskussion aufmerksam, tz tz. Wie ihr wisst wird in der Schweiz ja alles von Kanton zu Kanton verschieden geregelt (http://www.vapko.ch/index.php/de/der-pilzschutz/kantonale-und-kommunale-pilzsammelbestimmungen). So kennen mehrere Kantone keine Schonzeit. Der Kanton Bern hat sie 2012 abgeschafft.

Der Errichtung von Pilzschutzgebieten (einige gibt es schon in der Schweiz) stehe ich allerdings auch skeptisch gegenüber. Mir scheint, dass sich die Naturschutzgebiete zur Zeit fast ebenso explosionsartig vermehren wie die Pilze. So stehen praktisch alle Auenwälder unter Naturschutz. In den meisten ist zwar Pilze sammeln nicht verboten, steht aber doch im Widerspruch zu Naturschutzanliegen. Für Morchelliebhaber könnte das eines Tages zum Problem werden. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass Pilzschutzgebiete nur in ganz speziellen Fällen eingerichtet werden sollten.

Einen schönen Tag wünscht

Paul

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.