[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Überraschung

Geschrieben von: Doris
Datum: 4. Juli 2014, 17:01 Uhr

Antwort auf: Re: Überraschung (Beorn)

: Hallo, Doris!

: Die etwas breiteren Sporen von B. appendiculatus können auch noch bei der
: Unterscheidung hilfreich sein.
: In der Beschreibung von Bletus roseogriseus sind ebenfalls die
: Phyllogenetischen Untersuchungen berücksichtigt und betreffen auch B.
: appendiculatus und B. subappendiculatus. Die wäre sogar frei (ohne
: Anmeldung) erhältlich, Gernot hat sie im Bayern - Forum verlinkt:
: http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,1388.msg21843.html#msg21843

: LG, Pablo.

Hallo Pablo,

danke für Deinen Hinweis. Gernot hatte das hier auch veröffentlicht. Besonders heiß bin ich jetzt natürlich auf die rosahütigen. Ich treib mich ja viel bei Weißtannnen rum und hoffe auf das Glück. Diese wärmeliebenden Röhrlinge haben nach meiner Beobachtung in den letzten 10 Jahren stark zugenommen. Nadelwald-Appenticulatus finde ich übrigens ausschließlich auf Waldwegen, in normalen Jahren mit zahlreichen Fruchtkörpern. Bei Laubwald-Appenticulatus stelle ich in meinem Revier keine vergleichsweise starke Zunahme fest. Im Laubwald zugelegt haben bei mir die aeraeus, letztes Jahr berichtete ein Freund von massenhaften Funden. Ganz so hab ich es nicht erlebt, aber bin doch immer wieder drüber gestolpert, wenn sie kommen, dann zahlreich.

LG Doris

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.