[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Herrensteinpilz oder Sommersteinpilz *PIC*

Geschrieben von: Mani walter
Datum: 12. Juli 2014, 12:30 Uhr

Antwort auf: Re: Sommersteinpilze? (Fulgor)

: Hallo Karl

: der in der Mitte kommt als Sommersteinpilz nicht in Frage? Woran machst du es
: fest, dass es "normale" Steinpilze sind? Insbesondere ist ja der
: Stiel bzw. das Netz der beiden sehr unterschiedlich.

: LG Thomas

Hallo mitenand
Bekanntlich sind beide Steinpilze vorzügliche Speisepilze. Nun erkennt aber der Pilzner eine Woche später am gleichen Fundort statt eines nuss-orange-braunen Stp. einen eher graulichbraunen mit aufhellenden Hutstellen. Und genau in diesem Moment wird man unsicher und möchte dieser Sache auf den Grund gehen. Da lernt man schliesslich neben dem persönlichen Pilzsachverständigen unser Pilzepilze-Forum kennen und einzuschätzen, ob das Nachfragen, ob einfacher oder schwieriger, etwas bringt.
Z.B. Ob der Sommersteinpilz auch schmierig sein kann und etwas Glanz aufweisen darf. Gemäss Dähncke ist dies möglich aber nicht alltäglich.
Ich darf euch versichern, unsere gegenseitige Hilfe ist super und spornt an, sich etwas vermehrt mit Pilzen zu befassen. Das ist doch wirklich der richtige Weg.
Anbei noch ein vielleicht nicht unbekanntes Bild von 2010 mit einem ebenso aussergewöhnlichem Glückspärchen von Herrensteinpilzen auch von derselben Fundstelle der Sommersteinpilze. Eine Fundstelle mit 9 Weisstannen und einer Fichte dazwischen.
LG. Mani

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.