[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Kamera FUJI X1S *PIC*

Geschrieben von: Birgit
Datum: 21. Juli 2014, 01:14 Uhr

Antwort auf: Re: Kleine Schönheit (42)

Hallo Thomas,

: tolles Foto!

Vielen Dank, leider ist der Stiel etwas unscharf. Das ist übrigens ein Bildausschnitt, so sehr klein war der Pilz nicht, er hatte schon so ca. 2,5 cm Hutdurchmesser.

: Und Gratulation zur neuen Kamera. Verwendest Du bei Deiner X-S1
: irgend welche Vorsatzlinsen?

Bisher nicht, will ich mir aber bald besorgen, auch wenn ich mir meine "Testergebnisse" so anschaue.

: Falls es nicht zuviel verlangt ist: was ist das kleinste Objekt, das Du
: bildfüllend (ohne Vorsatzlinsen) fotografieren kannst? Ein Centstück? Eine
: Euromünze?

Deswegen kommt die Antwort so spät, ich habe das mal ausprobiert und den Vergleich zu meiner alten Nikon Coolpix 8700 dokumentiert. Ich war schon ein bisschen erschüttert, weil ich doch zumindestens dachte, dass die X-S1 im Makrobereich mit der Coolpix mithalten kann. Das Supermakro der XS-1 mit 1 cm Objektabstand funktioniert nur im äußersten Weitwinkelbereich (6 mm bzw. 24mm), bei größeren Brennweiten steigt der minimale Abstand dann stark an, so dass die "Vergrößerung" im Supermakromodus wirklich die höchste ist, bei einer Brennweite von ca. 32 mm (126 mm) kommt man noch einmal nahe an diese Vergrößerung ran. Ich hab dann vergeblich noch mehrmals rumprobiert, ob ichs noch besser hinbekomme. Der Supermakromodus ist ja ganz nett, aber 1 cm Abstand verdunkeln das Objekt sehr und die Belichtungszeiten gehen massiv in die Höhe.

Die Bedienung der XS-1 ist meinem Empfinden nach sehr komfortabel, um Welten besser als die der Coolpix. Der manuelle Fokus, der bei der Coolpix ein Alptraum war, ist leicht bedienbar und funktioniert gut, meist benutze ich aber den AUtofokus, den man so gut wie überall im Bild positionieren kann. Das Drehzoom geniesse ich.

liebe Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.