[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Ganoderma resinaceum?

Geschrieben von: jesko
Datum: 24. Juli 2014, 22:26 Uhr

Antwort auf: Re: Ganoderma resinaceum? *PIC* (Toffel)

: m. E. kommt hier auch G. adspersum in Frage. Unten ist ein Bild von der Art.
: Mit einer Flamme auf der Kruste hätte man eine der beiden Arten
: ausschließen können.
: In der Mitte von Wilhelms Bild erkennt man die Reste von alten, abgebrochenen
: Fruchtkörpern. Wer weiß, was das mal war, aber G. resinaceum soll ja
: mehrjährig sein. Allerdings sollte auch G. adspersum an seinen alten,
: abbröckelnden Fruchtkörpern weiterwachsen. Vermutlich also kein Hinweis
: auf die Identität der frischen Fruchtkörper, zumal die noch vorhandene
: Oberfläche striegelig aussieht.

Hallo Steffen,

ich weiß, dass in der Literatur auch zu finden ist, dass Ganoderma resinaceum mehrjährig sei. Persönlich kann ich das nicht nachvollziehen. Nach eigenen Beobachtungen und auch den Erfahrungen anderer erscheinen die Fruchtkörper so ca. im Juli und faulen dann relativ schnell wieder weg. Bis jetzt hat es aus meinem Bekanntenkreis auch noch niemand geschafft, sie so zu trocknen, dass sie - ähnlich etwa G. lucidum - ihre Attraktivität behalten. Außer im Sommer und Frühherbst habe ich die Art nie gesehen. Sie dürfte auch nicht so selten sein, wie es in mancher Literatur steht. Besonders alte Roteichen an relativ offenen Standorten werden nach meiner Erfahrung gern befallen.

Viele Grüße,
Jesko

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.