[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bunte Boleten Parade

Geschrieben von: Beorn
Datum: 28. Juli 2014, 22:44 Uhr

Antwort auf: Bunte Boleten Parade (Joschi Siembida)

Hallo, Joschi!

Boletus rhodoxanthus sollte passen.
Ein Shcnittbild wäre da das Tüpfelchen auf dem i, aber mit so einem Netz kommt da wohl kaum was anderes raus.

Bei dem anderen Purpurröhrling würde ich zu B. luteocupreus tendieren. Der Hut von B. rhodopurpureus wäre idR hellgrau mit weinroten Tönen, mit Gelbtönen nur bei der forma xanthopurpureus (die auf dem Würzbuerger Friedhof). Dann wäre der aber wohl jung eher gelbnetzig und auch weniger rot an den Poren.
Schnittbild, Verfärbung am Hut und Amylonreaktion wäre bei beiden Arten gleich.
Und auch wenn in mir alles wiederstrebt, Matthias zu wiedersprechen, denke ich daß auch der Fund von Dieter ein luteocupreus ist.
Den hatte ich aber noch nie in der Hand...

LG, Pablo.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.