[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Gattungsproblem Hellsporer

Geschrieben von: Schirmling88
Datum: 12. August 2014, 03:45 Uhr

Antwort auf: Re: Gattungsproblem Hellsporer (Krötenhocker)

Grüß dich Jens,

: die "Zystide", die du zeigst, differenziert sich jetzt wodurch von
: einer Basidiole?

tja das weiß nur die Zystide selber. Als ich sie sah und fragte, ob sie eine solche sei, hat sie gewackelt. Ich habe das als "Nicken" interpretiert, aber vielleicht war es ja auch ein "Kopfschüttler" :-)

Das wird schon eine Basidiole sein, daher hatte ich sie ja auch mit Fragezeichen eingestellt.

: Und die Spore (ist ja zweimal dieselbe) sieht leicht unregelmäßig geformt
: aus.
: Irgendwie höckerig, aber da mag das Bild täuschen.

Das ist sicher eine Interpretaionsfrage, für mich ist die eiförmig. Ich habe zwar gar keine Ahnung von Hellsporern, aber als höckerig würde ich die nicht bezeichnen.

: mit ein wenig mehr Sporen auf einem Foto hätte man
: wahrscheinlich verschiedene Schärfeebenen gesehen und sich ein besseres
: BIld der Sporen machen können.

Wahrscheinlich, ich hätte ja gerne mehr Sporen auf einer Stelle abgelichtet, aber die sind so spärlich vorhanden, keine Chance.

Ich werde den wohl erstmal beiseite legen, denn allmählich nervt mich der Kerl, obwohl ich natürlich schon gern wüsste, wie er genannt werden will. Aber das ist momentan wenig erfolgversprechend.

Dennoch vielen Dank.

Liebe Grüße
Michael

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.