[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Gattungsproblem Hellsporer

Geschrieben von: Schirmling88
Datum: 11. August 2014, 16:59 Uhr

Antwort auf: Gattungsproblem Hellsporer *PIC* (Schirmling88)

Hallo Jens, Andreas, Rudi und Thomas,

erstmal vielen Dank für eure Kommentare und Vorschläge zu diesem doch etwas schwierigeren Fund. Dieser kleine Kerl war der Letzte, der an diesem Tag in das prall gefüllte Körbchen wanderte. Hätte ich geahnt, dass der so Schwierigkeiten macht, hätte ich ihn vermutlich gleich da gelassen :-)

Ich musste eure Vorschläge natürlich erstmal überprüfen, bevor ich euch Rückmeldung gebe.

Die Gattung Dermoloma ist es nicht. Zwar gibt es da Arten, die nicht-amyloide Sporen besitzen, die kann ich nach dem Schlüssel von Gröger jedoch alle ausschließen.

Hygrocybe denke ich ist es auch nicht, die vorgeschlagene virginea kenne ich gut, gibt es bei mir im Spätherbst zeitweise extrem häufig, zudem passt die Sporengröße nicht auf diese Art.

In der Gattung Camarophyllopsis habe ich auch mit Gröger und FN herumgeschlüsselt, kann ich aber ebenfalls ausschließen.

Callistosporium meine ich auch ganz gut zu kennen, zwar ist die in etlichen Gegenden nicht sonderlich populär, bei mir finde ich diese Goldrüblinge jedoch häufiger. Würde ich also auch ausschließen wollen.

Lyophyllum und Clitocybe könnte natürlich sein. Lyophyllum müsste man über die siderophile Granulation ja gut herausbekommen. Leider habe ich bisher weder Karminessigsäure, noch Eisenbeize [das war es, was ich aus Jena noch mitnehmen wollte :-)]. Gibt es da noch andere Methoden um auf diese Gattung zu testen? Auf jeden Fall hat der Fk nicht geschwärzt. Im Schlüssel gab es ein paar, die recht vielversprechend waren, allerdings hätten die alle schwärzen müssen. Bei der Trocknung hat er sich am Hut und in den Lamellen lediglich nach hell-braun verfärbt.
Clitocybe ist natürlich eine ziemlich umfangreiche Gattung und es ist alles andere als leicht, darin herumzuschlüsseln.
Bezüglich der Sporenform würde ich das am ehesten als "eiförmig" bis "ellipsoid" bezeichnen. Ich habe dazu mal 2 Bilder beigefügt, die Qualität ist aber aüßerst schlecht und ich hoffe, man kann es erkennen. Die Sporenmaße lagen bei den allermeisten bei 8 x 6.
Bei den Zystiden bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich welche waren. Ich hatte auf jeden Fall den Eindruck, vielleicht waren es aber auch nur irgendwelche unregelmäßig bis keulig geformten Elemente, die nicht als Zystiden durchgehen. Ich habe nochmal Ausschau danach gehalten, jedoch nur noch etwas gefunden, was recht ähnlich aussah wie das, was ich letztens als Zystiden einstufte. Anbei ebenfalls ein Bild dazu.
Was man auf dem Foto von dem Fk nicht so gut sehen kann, ist, dass die Stielbasis knöllchenähnlich verdickt war. Das würde ja gerade bei Lyophyllum zu einigen Arten gut passen, oder?

Gibt es denn Mikromerkmale, die definitiv für Clitocybe sprechen würden?

Tja, es bleibt ne harte Nuss :-(

LG Michael

Spore

Spore

Zystide?

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.