[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Gattungsproblem Hellsporer

Geschrieben von: Andreas
Datum: 10. August 2014, 21:03 Uhr

Antwort auf: Re: Gattungsproblem Hellsporer (Krötenhocker)

Hallo Jens,

nun ja, "eiförmig" ist irgendwie nicht sehr aussagekräftig, daher hatte ich ja nach den Maßen gefragt. Und dazu steht im Posting nix, oder?
"Eiförmig" wären für mich Sporen, die an einem Ende abgerundet und am anderen Ende eher zuspitzend sind. Ich würde das vermutlich eher als "tropfenförmig" bezeichnen. Ich habe aber auch schon die Umschreibung "apfelkernförmig" gelesen, was vermutlich dasselbe bedeutet.
Solche Sporen gibt es vor allem in der Gattung Clitocybe, die weiterhin mein Tipp wäre. Mit dieser Sporenform wäre Lyophyllum/Tephrocybe dann eher aus dem Rennen.
Die besagten Zystiden würde ich gerne sehen, bevor ich mir dazu ein Urteil erlaube. Rein optisch hätte ich nicht erwartet, dass der Pilz Zystiden hat, aber das kann gerade bei kurzen, knorrigen Zystiden, wie sie z.B. auch bei Rüblingen vorkommen, täuschen.

beste Grüße,
Andreas

: Hallo Andreas,

: "Sporen: glatt, eiförmig, weder amyloid noch dextrinoid"
: "Hutdurchmesser: ca. 1,5cm, leicht feinsamtig, zur Hutmitte schwach
: ocker orangelich verfärbend"
: "HDS: eher hyphig"

: ...das hat Michael im Eingangsbeitrag geschrieben. Ich habe mehrmals noch
: einmal genau hineingeschaut.

: Und dann die Cheilozystiden...

: Aber ich bin froh, dass du dich mal mit hineinhängst. Ich war erst der
: Überzeugung, dass es eine Hyrophoraceae sein muß...

: Mich stört für bei deiner vorgeschlagenen Alternative Clitocybe, dass die
: Lamellen so dicklich wirken.
: Und bei Lyophyllum die erwähnten Zystiden.

: LG, Jens

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.