[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Eine düstere Erscheinung (6 Pics)

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 13. August 2014, 14:46 Uhr


Hallo Forum

Heute Morgen fand ich u. A. nachstehenden Pilz, der im 1. Moment Ähnlichkeit mit einem B.luridus hat, aber dafür im Gesamten mir viel zu dunkel erscheint.
Normalerweise gibt es im nördlichen Pfälzerwald keine Netzhexen, der Fundort direkt neben einem geschotterten Waldweg würde aber für die Art sprechen.

Die beiden Exemplare machten einen sehr frischen Eindruck
Buchen-/Kiefern-Mischwald
Kein spezieller Geruch und Geschmack feststellbar

Im Anschnitt langsam schwach blauend.

Stielnetz auf rosarotem Untergrund

Der Röhrenboden ist dunkelrot

Röhren an Fraßstelle gelb, im Anschnitt leicht blauend

Nach dem Schlüssel von A.Gminder komme ich bis zum B.luridus und nicht weiter. Mir fehlen aber die aufgeführten deutlichen Olivtöne. An einen „normalen“ B.luridus mag ich nicht so recht glauben.
Liegt hier möglicherweise eine Variation oder vielleicht ein anderer rotporiger Röhrling vor ?

Für erhellende oder richtungsweisende Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus dem Pfälzerwald
Dieter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.