[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Perlhuhn-, Rebhuhn-, Riesenchampignon? *PIC*

Geschrieben von: loeckchen
Datum: 15. August 2014, 21:25 Uhr


Fundort: Mischwald, bei Fichten, in der Nähe auch Lärchen, Buchen, Kiefern, und Eichen (ja - alles durcheinander).
Geruch: nicht sonderlich angenehm, aber auch nicht wie Karbolegerlinge. Am ehesten deutlich Marzipan-artig (Bittermandel?)

Unberührte Lamellen leicht beige-weiß, erst nach Berührung (hesteres seitliches drücken auf die Lamellen) werden sie LEICHT Rosa (etwa 1 Minute später).

Die gelblichen Schleier am Stiel des durchgeschnittenen habe ich ziemlich sicher mit dem Messer von der Huthaut her "runtergezogen", ein nachschnitt 2 mm tiefer ergab keinen gelblichen Schleier, und auch sonst keine Verfärbung im Bereich Stiel.

Die jungen 2 Fruchtkörper habe ich auch noch durchgeschnitten, und diese zeigten exakt im Zentrum der Hutpitze (über dem Stiel, im Fruchtfleisch unter der Huthaut), und zwar NUR DORT, unmittelbar nach dem Schnitt beide eine fast kreisrunde, leichte, aber deutliche hellblau-Verfärbung.

In der Nähe gab es wunderbar knackige junge Fichtenreizker, die ich eben in Butter gebraten aus der Pfanne verspeist habe.

Die Agaricus (??) habe ich mich nicht getraut, kulinarisch zu verwerten..

Das Foto ist etwas gelb-stichiger als in Natura.

Was könnten es für welche sein?

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.