[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Encoelia glaberrima ? *PIC*

Geschrieben von: Beorn
Datum: 20. August 2014, 19:19 Uhr


Hallo, Leute!

Am Wochenende habe ich im Vorbeifahren einen komischen Pilz aufgesammelt.
Wachsend an liegenden, noch recht frischen Hainbuchenästen in einem Waldstück in der Umgebung von Marburg. Saurer Boden, etwas Staunässe, nur Stieleichen und Hainbuche im Umkreis.

Die Fruchtkörper sind ausgebreitet bis zu 2,5cm breit, der Rand wellig - verbogen aber nirgendwo einreißend, die Außenseite glatt bis höchstens fein faserfilzig, Innenseite runzlig. Trama ist ockerbraun und weich, im feuchten Zustand elastisch getrocknet brüchig.
Die Medulla besteht größtenteils aus hyphigen Elementen (unteschiedlicher Breite), keine kugeligen oder aufgeblasenen Zellen gefunden.
Die Asci sind schwach IKI+, die Sporen sehr lang elliptisch (etwa bis 9x2µm, meine Messung ist nicht die exakteste), die Paraphysen filiform, apikal kaum verdickt.

Meine Literatur zu der Gattung ist - moderat ausgedrückt - sehr mager.
Im Netz bin ich schließlich auf eine Art gestoßen, die gut zu passen scheint.
Allerdings finde ich dazu im Netz wenig und in meinem Bücherregal und auf meiner Festplatte nichts.

Da dachte ich, eine Frage i kundiger Runde kann nicht schaden.
Was meint ihr?
Und falls mir jemand einen Tip geben kann, wie ich mehrere Bilder in einen Beitrag bringe, dann kann ich auch noch ein paar außerordentlich schlechte Mikroaufnahmen ergänzen.

LG, Pablo.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.