[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Encoelia glaberrima ?

Geschrieben von: klaas
Datum: 20. August 2014, 21:05 Uhr

Antwort auf: Encoelia glaberrima ? *PIC* (Beorn)

Hallo Pablo,

mit „kundiger Runde“ fühle ich mich zwar in keiner Weise angesprochen, antworte aber mal trotzdem… ;)

Diese Art habe ich bisher - und auch nur vermutlich - erst 1x gefunden, es war nur ein junger Einzelfruchtkörper,
der Dank Gernots Hilfe aber einen Namen fand. Dummerweise ist bei der Gockel-Bildersuche meine damalige
„Zeichnung“ als Mikroskopie-Anfänger an erster Stelle zu finden - ich war damals auch sehr genervt, dass es
kaum Infos dazu zu finden gibt… (was sich bis heute wohl nicht großartig geändert hat).

Mikroskopisch und Deiner Beschreibung der Innereien nach finde ich aber, wenn man mit Zottos und den Daten im
Netz vergleicht, kommt das doch gut hin.
(Erschreckenderweise musste ich gerade feststellen, dass Zotto meine Zeichnung in seine Daten aufgenommen hat -
nicht dass ich etwas dagegen hätte, im Gegenteil fühle ich mich mit meinem Gekritzel höchst geehrt! - ich weiß
aber nicht, ob das alles so richtig war, was ich da aufgezeichnet hatte. Andererseits, wenn Zotto die Datei
aufgenommen hat, kanns auch nicht wirklich verkehrt sein.)

Mein sehr junger FK hatte eine glatte, gelbgrüne Fruchtschicht mit kleiiger Außenseite, aber die Fotos im Netz
zeigen schon die Farben und Wellen Deiner älteren Apos.

Falls hilfreich, schicke ich Dir gleich noch einen OCR-Text (gewiss mit Buchstabendrehern) aus dem „Dennis“,

Grüße
Klaas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.