[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: ...und schon wieder ein Erstfund! :-)

Geschrieben von: Heinz Ebert
Datum: 26. August 2014, 20:17 Uhr

Antwort auf: Re: ...und schon wieder ein Erstfund! :-) (HoBi)

Hallo HoBi,

da war ein alter Klosterweiher mit Fischen. Da kamen die auf dem Rückzug befindlichen napoleonischen Truppen, wollten Fisch essen und ließen den Weiher kurzerhand leerlaufen. Das blieb dann brachliegen bis sich Pflanzenbewuchs einstellte. Fortan wurde das dann als Weideland genutzt. In den 1980-er Jahren kam schließlich im Dorf der Wunsch auf, wieder einen Dorfweiher entstehen zu lassen. Die Pflanzendecke wurde weggebaggert. Dann musste der noch bestehende Damm auf Festigkeit geprüft werden, es wurde also tiefer gebaggert, und dabei kam die noch 1a erhaltene Wasserleitung aus Eiche zutage.
Das ist die Geschichte, nach der Ihr fragt.
Der neue Weiher ist völlig sich selbst überlassen worden und wurde im vergangenen Jahr zum NSG.
Beste Grüße, H.E.

: Lieber Heinz,

: auch an Dich vielen Dank für diese äußerst interessanten Informationen!
: Was hat es mit dieser Wasserleitung auf sich? Die Geschichte kennen wir
: leider
: nicht :-(

: Es ist doch immer wieder toll, dass man von Euch "Alten Pilz-Hasen"
: noch so
: viel lernen kann :-)

: Viele liebe Grüße von

: Sabine & Holger

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.