[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Frühjarslorcheln im Spätsommer?

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 28. August 2014, 07:58 Uhr

Antwort auf: Frühjarslorcheln im Spätsommer? (Ingo)

Hallo Ingo,

die Wurzellorchel muss es in früheren Zeiten z. T. sogar massenweise gegeben haben, denn sie ist als Parasit, der ganze Kiefernschonungen ausrotten kann, aus der Forstwirtschaftsliteratur bekannt. So hatte ich das mal gelesen, als ich die zum ersten Mal gefunden hatte. Mein erster Fund war so ein Massenvorkommen. Wir machten in den Masuren Urlaub und in den weiten Wäldern begegnete mir der mir bis dahin ubekannte Pilz nahezu auf Schritt und Tritt. Ich sprach da mit Waldarbeitern und die erzählten mir, dass sie mit dem Pilz dort in der Waldwirtschaft ständig zu tun haben. Der Pilz bevorzugt Kahlflächen und ist ein Brandrodungsnachfolger. Mglw. ist er, da es solche Rodungen ja bei uns nicht mehr gibt, deshalb so stark zurückgegangen.

Wäre Mal ein interessantes Thema für Forschungsarbeiten in älterer Waldwirtschaftsliteratur.

Beste Grüße - Peter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.