[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Frühjarslorcheln im Spätsommer?

Geschrieben von: Heinz Ebert
Datum: 28. August 2014, 09:12 Uhr

Antwort auf: Re: Frühjarslorcheln im Spätsommer? (Peter S.)

Hallo alle,

ich habe R.u. schon oft gesehen, aber immer nur auf Brandflächen. Da nun aber - zumindest in RP - in den Wäldern nichts mehr verbrannt wird, ist sie wie viele andere carbophile Arten selten geworden. Ich habe das schon mit lokalen Förstern besprochen, aber die scheinen die Weisung "von oben" zu haben, nach Arbeiten im Wald alles liegen zu lassen und nichts mehr zu verbrennen.
Beste Grüße, Heinz Ebert

: Hallo Ingo,

: die Wurzellorchel muss es in früheren Zeiten z. T. sogar massenweise gegeben
: haben, denn sie ist als Parasit, der ganze Kiefernschonungen ausrotten
: kann, aus der Forstwirtschaftsliteratur bekannt. So hatte ich das mal
: gelesen, als ich die zum ersten Mal gefunden hatte. Mein erster Fund war
: so ein Massenvorkommen. Wir machten in den Masuren Urlaub und in den
: weiten Wäldern begegnete mir der mir bis dahin ubekannte Pilz nahezu auf
: Schritt und Tritt. Ich sprach da mit Waldarbeitern und die erzählten mir,
: dass sie mit dem Pilz dort in der Waldwirtschaft ständig zu tun haben. Der
: Pilz bevorzugt Kahlflächen und ist ein Brandrodungsnachfolger. Mglw. ist
: er, da es solche Rodungen ja bei uns nicht mehr gibt, deshalb so stark
: zurückgegangen.

: Wäre Mal ein interessantes Thema für Forschungsarbeiten in älterer
: Waldwirtschaftsliteratur.

: Beste Grüße - Peter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.