[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Geastrum pectinatum (Kammförmiger Erdstern)

Geschrieben von: Krötenhocker
Datum: 2. September 2014, 23:07 Uhr

Antwort auf: Re: Geastrum pectinatum (Kammförmiger Erdstern) *PIC* (Joschi Siembida)

Hallo Joschi,

: laut Sunhede stehen diverse Erdsterne gerne mal auf / an bewohnten oder
: verlassenen Ameisenaufen. Meine Vermutungen dazu: 1. erhöhtes
: Nährstoffangebot durch die verrottenden Nadeln o.ä. und 2. die lockere
: dicke Humusschicht. Zweiterm würde ich fast etwas mehr Gewicht geben.

Sunhede? Google ich mal, wenn ich mehr Zeit habe. Mein Dörfelt ist heute angekommen und auch da konnte ich noch nicht reinschauen :-(
Aber als Idee könnte der Haufen ja auch besonders sauer sein.

: Unten mal ein Standort eines anderen Erdsterns. Du und die Mitleser können ja
: mal Raten was das besondere an diesem Standort war und um welche Art es
: sich handelt. :-)

G. triplex? Auch wieder Ameisenhaufen, den ein Braunbär auf links gekrempelt hat ;) oder alte ausgetrocknete Suhle? Du mußt die Bilder mit mindestens 8000 x 6000 Pixeln reinstellen, damit ich die auch vergößern kann ;)
Ich hatte heute jedenfalls wieder G. triplex, und das auf dem Nachhauseweg beim pi... Ist mein Erdsternjahr...

LG, Jens

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.