[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Geastrum pectinatum (Kammförmiger Erdstern) *PIC*

Geschrieben von: Joschi Siembida
Datum: 3. September 2014, 20:31 Uhr

Antwort auf: Re: Geastrum pectinatum (Kammförmiger Erdstern) (Krötenhocker)

Hallo Jens,

es war nicht der Halskrausen sondern der Kragen Erdstern G. striatum. In diesem frischen Zustand hatte ich die nocht nicht gefunden. Standort war ein Wildschwein Schlafplatz. Also beides mal knapp daneben. :-)

An zwei Schlafplätzen bin ich an den hangabwärts gelegenen "Erdwällen" fündig geworden. Eigentlich wollte ich nur nachsehen welche Pflanzen die Wildschweine frisch ausgerissen hatten um sich damit den Untergrund zu polstern (Diptam und Schwalbenwurz). Dabei ist mir eine komische "Kugel" aufgefallen die da auf dem Wall lag. Diese stellte sich dann als Endoperidie eines verschütteten Erdsterns heraus. Weiters buddeln förderte noch mal 3 Fruchtkörper zu Tage. Die einen gehen pi... die anderen wühlen in Schwarzkittels Schlafzimmer herum. So sind se die Pilzverrückten. :-)

Gruß Joschi

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.