[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pfanne oder Kompost

Geschrieben von: Stephan Weißer
Datum: 18. September 2014, 09:16 Uhr

Antwort auf: Re: Pfanne oder Kompost (mytrueffel)

: Erst mal danke an alle für die Ratschläge u. Warnungen. Cortinarius - nie
: gehört. So konnte ich mit eurer Hilfe ein bischen suchen u. bin nach
: Betrachtung vieler Bilder und nachdem ich gerade noch einmal die
: Fundstellen aufgesucht habe, der Meinung, dass es Cortinarius largus sein
: könnte/müsste.

Es ist eindeutig ein Cortinarius, das Sporenabwurfbild ist der klare Beweis. Cortinarius largus ist es allerdings definitiv nicht. Da siehst du auch, weshalb Cortinarien generell nicht als Speisepilze gelten. Du meinst, es sei Cortinarius largus, und in Wahrheit ist es was anderes.

Sehr gute Cortinarienkenner wie z. B. Meinhard Moser, haben immer mal auch Cortinarien verspeist und von den außerordentlich guten Geschmack geschwärmt. Aber an was ist Moser gestorben? Angeblich an den Spätfolgen einer Pilzvergiftung.

Die Cortinarien, die ich selber esse (C. varius, mucosus, caperatus), schmecken alle toll. Aber sie sind eben auch ohne Betimmungsarbeit eindeutig zu erkennen.

Freundliche Grüße
Stephan Weißer

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.