[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Schwärzender Pfifferling ??

Geschrieben von: Fiedelmaxe
Datum: 28. September 2014, 02:04 Uhr

Antwort auf: Schwärzender Pfifferling ?? (Fiedelmaxe)

Liebe Pilzfreunde, vielen Dank für die raschen Antworten, auf dem 5er- Bild halte ich die Nummern 1, 3, und 5 (von links) für unstreitig:

1) Trompetenpfifferling, wächst in diesem Jahr im angrenzenden Fichtenwald ( 50 m weiter) zu vielen Tausend (!)

3) Totentrompete

5) Krause Kraterelle,

die farblich anscheinend unglaublich variieren kann von fast schwarz bis hell grauweißlich

Nr. 2 ist in der tat eine interessante Cibarius-Form, die ich jedes Jahr in einem wenige 100 m entfernten reinen Kiefernbestand recht zahlreich finde und noch nicht genau zu benennen vermag. Frkp. sind äußerst fleischig und groß (bis zu 12 cm, links hinten), sehr stark anostomosierende Leisten, immer mit ockerlichen (nicht lila) Flecken/Schuppen in der Hutmitte (nur dort, nicht am Rand).

Nr. 4 denke ich nicht, dass es der graue Leistling ist, den ich (so glaube ich zumindest) kürzlich ebenfalls ganz in der Nähe fand.


Trompetenpfiffi wäre tatsächlich möglich, der kommt ja wohl seltener auch bei Buche vor; irgendwie passt für mich die Farbe der Leisten nicht so recht, auch ist der Stiel bei den Trompeten eher dünner und hohl, bei den beiden Nr. 4 war er eher dicklicher und voll. Ich werde unbedingt noch mal nachschauen, ob da was nachkommt.

Beste Grüße,

Sebastian

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.