[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: stachelbartexperten bitte

Geschrieben von: Beorn
Datum: 14. Oktober 2014, 20:24 Uhr

Antwort auf: stachelbartexperten bitte *PIC* (coco)

Hallo, Coco!

Tolle Sache!
Ich habe in unserer Ecke bislang nur den Dornigen gefunden.
Denke aber auch, daß das hier der Ästige (H. coralloides) ist.
Und daß es in der Heidelberger Umgebung Bronzeröhrlinge gibt, ist mir neu, finde ich aber richtig gut.
Wenn du in der nächsten Saison mal Zeit für eine kleine Runde durch die hiesigen Wälder hast: Es wäre mir ein Vergnügen. Und keine Sorge: Ich bin nicht scharf auf Bronzeröhrlinge zu Speisezwecken.
Im Austausch fällt mir sicher noch die eine oder andere spannende Art hier in der Gegend ein, die man besichtigen könnte. ;-)

LG, pablo.

: hallo forum,

: heute habe ich einen wunderschönen, mir nicht geläufigen stachelbart
: gefunden, ein handyfoto geknipst und den pilz aus ehrfurcht dagelassen.
: fundort war ein thermophiler eichen-buchen-esskastanienwald auf ca. 250m
: nn in heidelberg. das holz war finalmorsch. ich dachte, das wird nun
: hericium cirrhatus sein, der dornige stachelbart. zu hause, leider ohne
: pilz, der zunehmende zweifel. sieht irgendwie aus wie eine kreuzung mit
: hericium flagellum, dem tannen-stachelbart. nadelholz mag es ja noch
: gewesen sein, aber weisstanne mit flagellum im boletus-aereus-gebiet auf
: 250 nn? oder foppt mich cirrhatus??

: reicht das foto zur artbenennung, vielleicht auch zur holzbestimmung, oder
: muss ich nochmals hin und holz wie pilz mitnehmen?

: ciao coco

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.