[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bestimmungshilfe Schirmling *PIC*

Geschrieben von: Birgit
Datum: 25. Oktober 2014, 02:49 Uhr

Antwort auf: Bestimmungshilfe Schirmling (Snoopy)

Hallo Birgit

von Schirmlingen habe ich leider auch nicht viel Ahnung. Ich dachte aber auch entfernt an Lepiota ochraceofulva bei Deinem Fund. Die von Dir beschriebene orange Verfärbung könnte gut dazu passen. Ich hab den vor Jahren selbst mehrmals gefunden und auch an einigen anderen Funden gerochen, ich finde den Geruch dieses Pilzes sehr auffallend süßlich parfümiert, einige haben ihn mit Jasmin verglichen. In der Literatur finden sich aber bezüglich des Geruchs sehr divergierende Angaben, von Fisch bis parfümierter Seife ist vieles vertreten, Brot und Walnuss wohl allerdings noch nicht. L. ochraceofulva hat dextrinoide ellipsoide Sporen (6-8*4-5 µm). Ich häng hier mal ein Bild von meinem Fund an.
Zu den Schleimschirmlingen: Mindestens ein Vertreter dieser Gattung (Limacella guttata z.B.) neigt scheinbar dazu seinen Schleim einfach abtropfen zu lassen, der ist dann wirklich weg (vielleicht heisst er ja deswegen getropfter SChleimschirmling ;-)). Ich hab schon einige Exemplare von L. guttata gesehen, die kein bisschen mehr schleimig waren. Kommt natürlich wohl auch auf das Wetter an.
Limacella glioderma, der farblich Deinem Fund ähnlich sieht, habe ich nur einmal bei feuchtem Wetter und dann extrem schleimig gefunden. Die aufgesprungene Huthaut Deines Exemplars würde mir dazu auch nur bei extrem trockenen Wetter gefallen.
Die Gattung Limacella hat kugelige, ovoide oder breit ellipsoide, inamyloide Sporen. Ein gewisser Anteil der Sporen kann dextrinoid sein.

liebe Grüße an eine Namenskollegin ;-)

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.